| Chile-Web.de | Aktuelle Uhrzeit in Chile: Mittwoch, 5.November.2025, 22:27 | Peru ... >>> | Zu Favoriten hinzufügen Als Startseite festlegen Weiterempfehlen | |
| Dein Beitrag: | Zur Liste |
Beitrag von -- 6.11.25, 03:27... |
| Ausgewählter Beitrag: | Zur Liste |
| Beitrag von Bea -- 28.5.06, 23:05 EMail: E-Mail Re: FeuerländerHallo Magnus, versuchs doch mal mit dem Buch von Bruce Chatwin "In Patagonien". Es gibt auch ein Dictionary von Thomas Bridges. Er hat 32000 Wörter der Yamana erfaßt. Das Originalmanuskript ist im Britischen Museum. In Puerto Williams sollen auch noch eine Handvoll Yaghan leben. Dort gibt es ein Matrin Gusinde Museum. Vielleicht findest Du was darüber im Internet. Museum in Ushuaja: http://tierradelfuego.org.ar/museo Leider alles nur Bruchstücke, aber vielleicht hilft es ja ein bissel. Gruß Bea
|
|
|||
| Alle ausgewählten Beiträge: | Zur Liste |
| Beitrag von magnuz -- 15.5.06, 15:02 EMail: E-Mail WWW: magnuz.de FeuerländerHallo, ich muss im Rahmen meines Ethnologie Studiums ein Referat über die letzten Feuerländer halten. Hat jemand vielleicht Material welches er mir zu verfügung stellen kann über die letzten Yamana, Selk'nam, Haush und Kawesqar?! Das würde mir sehr weiterhelfen! Vielen Dank Magnus |
| Beitrag von Bea -- 21.1.07, 22:03 EMail: E-Mail Re: Feuerländerhallo magnus, der letzte reinrassige Yamana verstarb 1978 in puerto williams. nachzulesen in geo 3/märz 1995. bruce chatwin war 1976 dort und wohl einer der letzten, die ihn sahen. martin gusinde veröffentlichte seine forschungsergebnisse in 3 umfangreichen monographien. das anthropos-institut in bonn hütet notizen und rund 1000 negative von gusinde. er starb im österreichischen missionshaus st. gabriel bei wien. die haben dort ein museum. gruß bea |
|
Auf diesen Beitrag Antworten | Alle Beiträge zum Thema | Beiträge Suchen | Diesen Beitrag versenden
| Beitrag von Andres -- 19.5.06, 11:01 EMail: E-Mail Re: FeuerländerHallo magnus, wie wärs mit Googeln? Die Selk'nam-Indianer werden auch "Onas" genannt (so lernt man die auch in Chile kennen). Allein schon der 1. Treffer von Google ist informativ: http://www.limbos.org/sur/selkn.htm Sonst wie wärs einfach mit einem Buch wie "Historia y Geografía de Chile" für z.B. die Educación Media? Gruss, Andrés
|
| Beitrag von magnuz -- 19.5.06, 12:02 EMail: E-Mail Re: FeuerländerDanke erstmal! Klar, Andrès, hab natürlich schon gegoogelt. Mein Problem, ich muss gezielt was zu den letzten Feuerländern erfahren. Martin Gusinde hat leider dazu nichts geschrieben. Soweit ich weiß, sind die letzten vertreter der Feuerländer in den 60ern gestorben. Aber danke schon mal für die Hilfe bis hier! Gruß Magnus |
| Beitrag von Andres -- 19.5.06, 12:16 EMail: E-Mail Re: FeuerländerIm "Am Ende der Welt" wird tatsächlich was gesagt, Stichworte: Mision des Salesianer-Ordens in Rio Grande, Argentinien (Monseñor Fagnano) Da ist ein Museum der Selk'Nam. Gruss, Andres |
| Beitrag von Christina -- 17.5.06, 08:14 EMail: E-Mail Re: FeuerländerHallo Magnus, studienmässig verwendbares Material kann ich dir nicht bieten. In jedem Fall kann ich dir aber als Lektüre "Am Ende der Welt" von Klaus Bednarz empfehlen. Der Journalist hat hier seine Reportage in Patagonien und Feuerland sehr lesenswert niedergeschrieben. Im Rahmen der Reise waren gerade auch die Nachkommen der Indianerstämme ein Thema, namentlich vor allem die Yamana und die Selk'nam. Viele Grüße Christina
|
| Liste der ersten 200 Beiträge von Gesamt 9074 | Neuen Beitrag schreiben |
| > Feuerländer von magnuz -- 15.5.06, 15:02 Re: Feuerländer von Bea -- 21.1.07, 22:03 |
| Re: Feuerländer von Bea -- 28.5.06, 23:05 |
| Re: Feuerländer von Andres -- 19.5.06, 11:01 Re: Feuerländer von magnuz -- 19.5.06, 12:02 Re: Feuerländer von Andres -- 19.5.06, 12:16 Re: Feuerländer von Christina -- 17.5.06, 08:14 |
| Neuen Beitrag schreiben | Ältere Beiträge > | Ältesten Beiträge >> |
| ||||
| © 2004 Chile-Web.de Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer / Impressum - Laufzeit: 0.54 s | ||||